Ein Rad, mit voller Ladung Patina. Das Rahmenfragment wurde unverschämt günstig angeboten (60€), der Versand per Spedition war teurer (85€)…
Kronrad war die Marke des in Mühldorf am Inn ansäßigen Händlers Josef Weinberger. Das Rad dürfte um 1930 herum entstanden sein. Es handelt sich um ein Produkt von Cito-Allright aus Köln, das seinen Weg in den Süd-Osten Deutschlands gefunden hat.
Die Schutzbelche mussten zurecht gebogen werden, sowie natürlich alle Lager geöffnet und gereinigt. Dabei zierte sich das Tretlager ein wenig. Gerade der Schraubkonus war so fest, das ich gar nicht erst geglaubt habe, das dieser wirklich zu dem Tretlager gehört. Auch die Montage war entsprechend schwer, da das Aufschrauben enorm viel Kraft benötigt hat. Aber am Ende hat es gepasst.
Leider lag ein Großteil des Nickels der Blankteile nur noch lose auf und war ansonsten bestens unterrostet. Man konnte ihn ihn großen blättern abziehen, das hatte ich so auch noch nicht. Daher ist leider nur relativ wenig übrig geblieben. Da glaube ich fast, dass das Kettenblatt zugekauft wurde, da es als einziges Blankteil diese Problematik nicht hatte und der Nickel hier sehr gut erhalten und auch noch gut gehaftet hat.
Ich habe die Griffe ergänzt, sowie einen Sattel zum fahren organisiert. Die Laufräder wurden optisch passend von https://www.velo-classic.de zu dem Rad herausgesucht. Die Nabe (eine hebellose Komet) ist vielleicht ein bisschen zu alt für das Rad, aber wer weiß schon wie um 1930 herum Rahmen und Räder aus unverkauften beständen zusammen gesetzt wurden, man befand sich schließlich mitten in der Weltwirtschaftskrise.
Herausgekommen ist ein sehr schönes Herrenrad, vielleicht sogar das letzte existierende, dieser kleinen Händlermarke?
Sehr schönes Rad. Wie hast Du denn die Oberfläche behandelt? Ist das gewachst (Renaissance-Wachs)? Sieht fast aus wie gar nicht behandelt.
Die Satteldecke scheint neu zu sein. Hast Du die auf ein altes Gestell genietet? Hast Du sie selber gemacht oder wo kriegt man sowas?
Das letzte seiner Art ist das garantiert nicht, ich hab‘ nämlich auch so eins. Wollen Sie mal ein Bild geschickt bekommen? Ich suche eine passende Kurbelwelle, z. Zt. ist eine Keilkurbel von einem späteren Hercules-Rad möglich, aber das Original wäre besser. Da die Wulstfelgen rostig waren und außerdem keine Reifen hierfür zu bekommen, habe ich eine Van-Schothorst-Edelstahl-Felge selber eingespeicht mit einem Torpedo-3-Gang Getriebe – eingespeicht nach Klang und Spannung, wie ein Saiteninstrument – und zum Wuchten ins Fahrradgeschäft gegeben, und die sagten, da wäre fast nichts zu korrigieren gewesen.
Falls Sie eine Idee zum Tretlager hätten: Immer gern. Ansonsten würde ich das Teil auch verkaufen, aber die Rahmenform ist halt bestechend schön, sowas wie der Jaguar-E-Type unter den Fahrrädern … so, genug geblabert, falls Sie ein Bild wollen:Gern.